Schloss Losensteinleiten

Schloss Losensteinleiten_0001.JPG

Bernhard von Losenstein ließ im Jahre 1515 das heutige Schloss erbauen und gab ihm den Namen „Losensteinleiten“.

Schloss Losensteinleiten_0006.JPG

Als im Jahre 1532 ein türkisches Heer unter Kassim Pascha die Gegend unsicher machte, litt das Schloss sehr. Erzählt wird, dass sich ein Jäger mit vielen Gewehren verteidigte und dabei einen türkischen Anführer erschoss. Durch diese Heldentat bekamen die Türken Angst und ergriffen die Flucht.

In den Jahren 1550 bis 1570 wurde das Schloss durch Georg Achaz von Losenstein vergrößert. Seine Gemahlin hieß Christina von Bergheim.

Mit Franz Anton von Losenstein erlosch 1692 das Geschlecht. Der Besitz ging an die Fürsten von Auersperg und deren Nachfolger bis 1950 über.

Von 1955 bis 1993 war das Schloss Losensteinleiten im Besitz des Kammillianerordens, der bis 1976 ein Privatgymnasium mit Öffentlichkeitsrecht führte.

Von 1978 bis 1983 hatte die Oberösterreichishe Landesregierung eine landwirtschaftliche Fachschule für Mädchen untergebracht.

Von 1985 bis 1993 führten die Kamillianer im Schloss Losensteinleiten das Exerzitien- und Bildungshaus St. Kamillus mit dem Schwerpunkt zur Aus- und Fortbildung der im Dienste der Kranken tätigen Personen, besonders in den konfessionellen Krankenanstalten Österreichs.

Schloss Losensteinleiten_0003.JPG


 

Adresse

Losensteinleiten 1
4493 Wolfern

Sage vom Jäger von Losensteinleiten

wegfinder
zum Lageplanfür Schloss Losensteinleiten

Schloss Losensteinleiten_0001.JPG