Gesundheitsstraße

Nach einer längeren Pause ist es der Gesunden Gemeinde gelungen, wieder einmal die Gesundheitsstraße nach Wolfern zu bekommen. Am Freitag, 20. April 2007 war es soweit. Ab 14:30 Uhr gab es in der VS Wolfern die Möglichkeit, HDL, Cholesterin, Blutzucker etc. feststellen zu lassen.
Ein umfassendes Rahmenprogramm wurde mit dem Schwerpunkt „Sicher durch alle Lebenslagen“ zusammengestellt:
Das Rote Kreuz informierte zum Thema „betreutes Reisen, Rufhilfe, Hospiz, Mobile Dienste der Hauskrankenpflege, Erste Hilfe – Reanimation – Defi.
Die Polizei gab Tipps, zur Verhinderung von Hauseinbrüchen und Diebstählen (Kurzreferat).
Notar Dr. Weichselbaumer erläuterte in einem Kurzreferat noch einmal die Begriffe Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht und hat die Interessierten beraten.
Frau Maria Karer stellte den Pflegestammtisch und die Wolferner Nachbarschaftshilfe vor.
Eine Sozialberaterin des Betreubaren Wohnens und ein Vertreter der STyria Steyr gaben Auskünfte zum geplanten Projekt „Betreubares Wohnen in Wolfern“.
Selbstverständlich war auch wieder ein Hörtest (Firma Neuroth), ein Sehtest (Firma Petermandl), eine Ernährungsberatung, und ein Fit-Chek vorhanden. Auch der Blutdruck wurde wieder kontrolliert.
Wolferner Selbstvermarkter haben Ihre Schmankerl angeboten.

Über 60 Personen nahmen das Angebot der Landessanitätsbehörde (Labor) an. Über 40 Personen besuchten die Informationsstunde zum Projekt "betreubares Wohnen", eine rege Anteilnahme gab es beim Fit-Check und Psycho-Check sowie beim Hör- und Sehtest und der Ernährungsberatung.
Ca. 100 Personen besuchten insgesamt den Gesundheitstag.