Qualitätszertifikat 2010 erreicht

222298000_ci926619[106684].jpg

Foto: Land OÖ

Unsere Erfahrung mit dem Pilotprojekt- Qualitätszertifikat

Wir haben es als besondere Wertschätzung und Anerkennung der Abteilung Gesundheit empfunden, am Pilotprojekt zur Erprobung des Qualitätszertifikates mitwirken zu dürfen. Die dreijährige Planung war für uns die erste Herausforderung. Wir waren es gewohnt nur Halbjahres- oder Jahresplanungen zu machen.

Die vorgeschriebenen Kernbereiche haben wir ohne Schwierigkeiten abdecken können. Vorträge sind ohnehin jährliche Pflichtveranstaltungen .

Wir haben eine sehr gute  Unterstützung durch den Gemeindearzt.

Mit dem Gesudheitsport, der Nachbarschafthilfe, dem Pflegestammtisch, unserem Behindertenprojekt, den regelmäßigen Veranstaltungen mit dem Roten Kreuz, den Planungen zum jährlichen Jahresschwerpunkt und der guten Begleitung und Unterstützung durch die Regionalbetreuung  und der Abteilung Gesundheit haben wir mehr als die vorgegebene Punktezahl erreicht. Wir laden auch Nachbargemeinden zu Mitveranstaltungen ein, z.B. Hebammenprojekt, Kabarett,....

Ein großer Vorteil ist auch die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, den Gemeindemitarbeiter/innen, den Vereinen, Ausschüssen und den verschiedenen Organisationen in unserer Gemeinde.

Das Qualitätszertifikat gibt der Gemeinde die Sicherheit, dass hochwertige Gesundheitsförderung im Ort gleistet wird. Es ist aber auch für den Arbeitskreis eine Wertschätzung und Anerkennung seiner Arbeit.