Immer mehr Menschen wollen sich ihre Informationen möglichst schnell, einfach und bequem beschaffen.
Home > Aktuelles > Gesunde Gemeinde
Sie befinden sich hier: Home > Aktuelles > Gesunde Gemeinde
366 der insgesamt 445 oberösterreichischen Städte und Gemeinden mit rund 1,1 Millionen Einwohnern beteiligen sich an diesem Netzwerk.Das Ziel der Gesunden Gemeinde ist, bestehende Gesundheitsaktivitäten zu fördern und gemeinsam Neues zu entwickeln.
Es werden Vorträge, Kurse und Projekte zum Thema Gesundheit organisiert.Der Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“, trifft sich 3-4x im Jahr, dieser agiert außerhalb des Gemeinderates, unpolitisch.Die Gesunde Gemeinde wird vom Land OÖ und der Gemeinde unterstützt.Gesundheit ist für alle da!!
Im Jänner 2006 wurde von der Abteilung Gesundheit mit der Ärztekammer OÖ und der Universität Linz ein Konzept für's Qualitätszertifikat entwickelt.Seit Jänner 2007 wird dieses Konzept in 17 Pilotgemeinden mit einer dreijährigen Laufzeit erprobt.Die Gesunde Gemeinde Wolfern gehört zu den Pilotgemeinden.Qualität setzt sich zusammen aus Struktur (bestehender Arbeitskreis und Leitung, Mitarbeiterin am Gemeindeamt, Budgetmittel der Gemeinde), Prozess (regelmäßige Sitzungen, Planungen und Berichte) und Erlebnisqualität (Aktivitäten, die gewichtet und nach einem Punkteschema bewertet werden).Der Arbeitskreis strebte das Erreichen des Zertifikates mit Ende des Jahres 2009 an und plante Veranstaltungen im Bereich Ernährung, Bewegung und mentaler Gesundheit nach den vorgegebenen Richtlinien und Qualifizierungen.
Ein Drittel der Gesunden Gemeinden in jedem Bezirk, hat die Chance sich am Qualitätszertifikat für das Jahr 2010 bis 2012, zu beteiligen.Da es uns ein besonderes Anliegen ist Qualität bei unseren Veranstaltungen zu bieten ist es für uns selbstverständlich wieder an dieser Aktion teilzunehmen.
Sollten Sie Vorschläge, Kritik oder Freude an einer Mitarbeit haben, würden wir uns freuen wenn Sie es uns mitteilen. Nur so können wir darauf reagieren und Änderungen vornehmen.
Mail an Gesunde Gemeinde Arbeitskreisleitung
Der Arbeitskreis stellt sich vor