Immer mehr Menschen wollen sich ihre Informationen möglichst schnell, einfach und bequem beschaffen.
Home > Aktuelles > Gesunde Gemeinde > Stammtisch pflegende Angehörige
Sie befinden sich hier: Home > Aktuelles > Gesunde Gemeinde > Stammtisch pflegende Angehörige
Stammtischleiter: DGKP, Frau Erika Haslinglehner,
Dr. Hauser- Seidl Agnes, Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychosomatik
Treffpunkt: Marktgemeindeamt Wolfernjeden letzen Mittwoch im Monat, von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Das Land Oberösterreich und der Fonds Gesundes Österreich stellen die finanziellen Mittel für das Projekt„Stammtisch für pflegende Angehörige“ zur Verfügung.
Der Pflegealltag zu Hause und die Belastungen lassen manchmal die unterschiedlichsten Fragen und Unsicherheiten bei den Pflegenden entstehen.Sich mitzuteilen und zu wissen, nicht alleine zu sein in manch schwierigen Situationen, können Kraft geben.Die Pflege von nahen Angehörigen ist eine sehr persönliche Situation. Gedanken und Gefühle zwischen Ärger und Freunde, Abneigung und Zuwendung, Hoffnungslosigkeit und Zuversicht sind ein wesentlicher Belastungsbestandteil. Die aussprechen zu können in einer Runde des Vertrauens und dem wertschätzenden Umgang damit, kann Erleichterung bringen.
Hohe körperliche und psychische Belastungen über längere Zeit stellen ein großes gesundheitliches Risiko dar. Grenzen der Belastung zu kennen und Hilfen zur Entlastung anzunehmen, schaffen Freiraum zum Wohle der eigenen Gesundheit. Gesundheit kann man nicht kaufen, Gesundheit muss man leben.Pflegende Angehörige werden als Experten des Alltags bezeichnet. Erfahrungen können ausgetauscht werden.Die diplomierten Gesundheits- und Krankenschwestern geben pflegerische Tipps, laden Fachleute zu spezifischen Themen und speziellen Fragen ein, die sich aus dem Gespräch der Stammtischteilnehmer ergeben. Sie stellen Kontakte zu entsprechenden Entlastungsangeboten her. Das kann ein Besuch im nahe liegenden Alten- und Pflegeheim mit dem Angebot der Kurzzeitpflege sein, oder ein Bandagist lädt die Stammtischteilnehmer zu sich ein, um allen einen besseren Überblick über das Gesamtangebot von Heilbehelfen und Hilfsmitteln zu ermöglichen.
„Lachen ist gesund und Balsam für die Seele.“ Unter diesem Motto finden auch verschiedene Aktivitäten statt. Anmeldung ist nicht notwendig! Jeder pflegende Angehörige ist willkommen.
„Ermutigung und Zuversicht sind die Begleiter beim Nachhause gehen.“ (Zitat einer pflegenden Angehörigen)
In den Industrienationen sterben die meisten Menschen nicht zuhause, sondern in Institutionen.In Österreich...