Gesundheitsförderungspreis 2010

222298010_ci926622[106685].jpg

Foto: Land OÖ

Im Rahmen des Themenschwerpunktes "Kindergesundheit" ist 2009 die Idee geboren worden, Kindern durch die Teilnahme an einem Musical ein Angebot im Bereich der Bewegung durch Einstudieren von Tänzen, im Bereich der geistigen Betätigung und Konzentration durch Erlernen der Rollen gleichzeitig auf mehreren Ebenen spielerisch der Gesundheit näher zu bringen.

Mit "Zatsch und die löchrige Socke" von Gebhard Alber war das ideale Werk dafür gefunden.

Das Manuskript wurde mit dem Autor Gebhard Alber, der Theaterpädagogin Pili Cela und dem Regisseur Ernst Hoffelner umgeschrieben. Geschichtliche Aspekte aus Wolfern, aus dem Buch "Wolfern - einst und jetzt" von Christian Hagmayr wurden eingearbeitet.

Alle Schüler der VS und die Lehrerinnen waren in das Projekt eingebunden.

Auch die Kostüme wurden großteils in Eigenregie hergestellt.

Livemusik war eine weitere Besonderheit. Eine Band unter der Mitwirkung des Autors und eine Percussiosgruppe der Volksschulkinder hatte die musikalische Begleitung übernommen. Selbstverständlich war auch noch ein Schülerchor ins Programm integriert.

Es handelt sich um eine Uraufführung.

2010 erhielten wir vom Land OÖ den Gesundheitsförderungspreis "Bezirkssieger"